Am 08.11.2018 feierten wir in der Kita Arche Noah das Fest des heiligen Martin. Unsere Feier begann in der katholischen Kirche Sankt Remigius. Die Kinder sangen zwei wunderschöne Lieder, es wurde ein Gedicht vorgetragen und abgerundet wurde die Andacht mit der eindrucksvoll dargebotenen Geschichte des Sankt Martin. Anschließend ging es vor die Kirche und dort wurden die Martinswecke untereinander und miteinander geteilt.
Nun ging es los - mit vielen tollen (in diesem Jahr von den Eltern gemeinsam mit den Kindern) gebastelten Laternen zogen wir durch die Straßen von Osthofen. Natürlich ging der Sankt Martin auf einem wahrhaft stattlichen Pferd "Egon" allen voran. Tatkräftig unterstützt durch den katholischen Kirchenmusikverein sagen die Kinder und ihre Familien auf dem Weg verschiedene Martinslieder. Entlang unseres Zuges standen auf einigen Mauern brennende Kerzen, was eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre ergab. Mit der freiwilligen Feuerwehr Osthofen hatten wir tatkräftige Unterstützung - sie sperrten die Zufahrtsstraßen vor und hinter unserem Zug ab, sodass wir sicher den Festplatz und die Kita Arche Noah erreichen konnten.
Dort angekommen, brannte schon ein imposantes großes und hell loderndes Feuer. Um dieses sammelten sich alle Familien und Kinder und stimmten gemeinsam mit dem katholischen Kirchenmusikverein das Lied "Sankt Martin, Sankt Martin, Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind…" an. Nach weiteren gemeinsam gesungenen Liedern öffneten sich die Türen der Kita Arche Noah. Bei Kinderpunsch, Glühwein, Fleischkäsebrötchen, Brezeln und angeregten Gesprächen fand unser diesjähriges Martinsfest wie jedes Jahr einen tollen Ausklang.
Ein großer Dank an alle Helfer, die dieses Fest für uns alle so harmonisch und unvergesslich gemacht haben.